19. Mai 2023, Wien: Premiere von „Inter* Story: Ein Stück Aktivismus – der Film“

INTER*Story – das Theater- und Filmprojekt von VIMÖ Wien in Kooperation mit WERK X–Petersplatz

Mit lila Schrift steht auf gelbem Hintergrund folgender Text: Inter* Story - ein Stück Aktivismus Der Film Premiere !!! 19.05.2023 -> 20:30 Uhr @ Kulturzentrum Althangrund

Die Geschichte geht weiter!
Nicht His-story, nicht Her-story – INTER*Story!

Nach dem erfolgreichen Theaterstück kommt nun der Film, das Projekt „INTER*Story – Ein Stück Aktivismus“ steht vor der nächsten Premiere:

Filmpremiere: 19.05.2023

Come Together ab 19:30 Uhr, Filmstart: 20:30 Uhr, anschließend Filmgespräch mit VIMÖ Wien und den Filmemacher*innen

im Kulturzentrum 4lthangrund , @Hütte Open Air – Kino (bei Schlechtwetter 1. Stock – Alte Mensa) – Augasse 2-6, 1090 Wien. Hier geht es zur Wegbeschreibung

Eintritt gegen freie Spende!


„INTER*Story – Ein Stück Aktivismus“

AT, 2022, 43 Min., Deutsch (ohne Untertitel)
Filmproduktion: Djordje Čenić, Nicole Baïer
Mit: Luan Pertl, Magdalena Klein, Noah Rieser, Tinou Ponzer, Tobias Humer

 

Aus der Beschreibung:

„Im Mainstream werden inter* Personen meist verzerrt und voyeuristisch dargestellt. Was sind aber ihre eigenen Geschichten, die sie teilen wollen? Warum sind die Darsteller*innen Aktivist*innen geworden und vice versa? Warum kämpfen sie für die Menschenrechte, die Sichtbarkeit und Enttabuisierung von Menschen mit Variationen der Geschlechtsmerkmale? Was sind die nicht erzählten Geschichten? Im Setting einer TV-Talkshow teilen die intergeschlechtlichen Darsteller*innen ihre eigenen Stories und Erlebnisse, mal krass, mal traurig, mal lustig oder auch absurd.“

Die vier ausverkauften Aufführungen wurden gefilmt und zu einem Film verarbeitet. Wie schaut die filmische Übersetzung dieses Theaterabends aus? Wohin führt uns dieser Blick auf die Themen von den intergeschlechtlichen Darsteller*innen?

Nach dem Film laden wir zu einem Filmgespräch!


Hinweise zu Barrierefreiheit:

Leider können wir die Premiere nicht so barrierefrei gestalten, wie es sein sollte. Wir werden bei zukünftigen Screenings für Gebärden-Dolmetsch, Untertitel und noch bessere örtliche Zugänglichkeit sorgen. Es ist möglich im Rollstuhl die Premiere zu sehen und eine Toilettenmöglichkeit ist ebenso vor Ort – da die Wege von den öffentlichen Verkehrsmitteln mit langen, recht steilen Rampen verbunden sind, möchten wir gerne anbieten, telefonisch vor Ort zur Unterstützung erreichbar zu sein: +43 (0)732 / 28700200


Online Premiere:

Wer es nicht zur Filmpremiere nach Wien schaffen sollte oder nicht genug davon bekommen kann…

Ab 19.06.2023 gibt es die Dokumentation zu den Vorstellungen auch als kostenlosen Stream – ganze drei Tage (19./20./21.06.2023) lang wird der Film dann online zur Verfügung stehen unter: https://werk-x.at/premieren/interstory-ein-stueck-aktivismus/ – Hosted by WERK X–Petersplatz !!!

 

Weitere Infos bzw. für Nachfragen zum Projekt: theater@vimoe.at

Allgemeiner Kontakt: wien@vimoe.at

 

Mit Unterstützung von:

 

 

 

Eine Produktion von VIMÖ Wien

In Kooperation mit:

 

Danke an: