April 2016: VIMÖ wird VIMÖ!

Der „Verein Intersexueller Menschen Österreich“ wird zum „Verein Intergeschlechtlicher Menschen Österreich“.

Wir haben uns entschieden den Verein umzubenennen, da wir der Meinung sind, dass der Begriff „intergeschlechtlich“ das körperliche und auch soziale Geschlecht in all seiner Vielfalt zwischen*abseits*außerhalb der Normkategorien „männlich/weiblich“ besser beschreibt.

In der englischen Sprache, wo körperliches Geschlecht mit „sex“ und soziales Geschlecht mit „gender“ benannt wird, ist „intersex“ ein sehr passendes Wort – in der deutschen Sprache wird der Begriff „sex/sexuell“ allerdings meist als „sexuelles Begehren und Erleben“ gedacht und mit sexueller Orientierung verknüpft. Somit erscheint uns „intergeschlechtlich“ klarer und unmissverständlicher in seiner Bedeutung.

Außerdem fühlen wir uns wohler mit einer selbstgewählten Bezeichnung, die im deutschsprachigen Menschrechtsdiskurs bereits etabliert ist – und die nicht aus der medizinischen Diagnostik kommt, wo geschlechtliche Vielfalt immer noch pathologisiert wird. Wir meinen mit „intergeschlechtlich“ auch Erscheinungsformen und Eigenschaften, die in der Medizin mitunter nicht als „Intersexualität/DSD“ definiert sind.

Zusammengefasst: VIMÖ ist und meint ALLE intergeschlechtlichen Menschen! Ahoi!

Passend dazu ist zur selben Zeit eine supertolle Broschüre von unseren Kolleg*innen von TransInterQueer erschienen, die wir euch an dieser Stelle wärmstens empfehlen – hier zum download als pdf: