14 Juni 2023, Wien: Übergabe der Petition und Kundgebung ab 8:15 Uhr

 

Am 14. Juni 2023 werden wir unsere Petition „Schützen Sie intergeschlechtliche Kinder und Jugendliche!“ (VIMÖ gemeinsam mit der Plattform Intersex Österreich, der Selbsthilfegruppe MRKH Austria und dem Verein Klinefelter*Inter) zusammen mit mein #aufstehn übergeben!

Die für einen entsprechenden gesetzlichen Kinderschutz verantwortlichen Minister*innen Mag. Johannes Rauch, Dr.in Alma Zadić und MMag.Dr.in Susanne Raab sowie ausgewählte Nationalratsabgeordnete wurden eingeladen, die vielen Unterschriften aus Zivilgesellschaft, Menschenrechts- und Kinderschutzorganisationen entgegenzunehmen und endlich ein Verbot von nicht notwendigen, geschlechtsnormierenden Eingriffen an Kindern und Jugendlichen mit Variationen der Geschlechtsmerkmale zu bewirken. Jeder Mensch muss für sich und seinen Körper selbst entscheiden können – sobald er entscheidungsfähig ist! Gesundheitsminister Mag. Johannes Rauch und Justizministerin Dr.in Alma Zadić werden unsere Petition persönlich im Parlament entgegen nehmen!

Zusätzlich zur Übergabe haben wir eine Kundgebung vor dem Denkmal der Republik angemeldet. Das Denkmal befindet sich am Dr.-Karl-Renner-Ring links vom Parlamentsgebäude und vor dem Grete-Rehor-Park. Es würde uns sehr freuen, wenn wir viele Leute bei der Kundgebung sind und gemeinsam Menschenrechte einfordern. Ihr erkennt die Kundgebung an der „Inter*-Pride-Flag“ (Gelbe Fahne mit lila Kreis).

Wann: Mittwoch 14.06.2023, 8.15Uhr!

Wo: Denkmal der Republik, Dr. Karl Renner-Ring, links vom Parlamentsgebäude und vor dem Grete-Rehor-Park, 1010 Wien

Natürlich wäre es sehr super, wenn wir noch ganz viele Unterschriften bis dahin bekommen. Also, bitte nochmals mithelfen beim Pushen & Teilen:

Petition: https://mein.aufstehn.at/p/inter