11. Dezember 2023: Kundgebung in Wien vor dem Parlament von 11:30-12:30 Uhr
Seit beinahe 10 Jahren setzen wir uns dafür ein, dass es in Österreich endlich ein Gesetz gibt, das Kinder mit Variationen der Geschlechtsmerkmale wirksam vor gesundheitlich nicht notwendigen Eingriffen schützt. Aktuell gibt es sogar schon einen fertigen Gesetzesentwurf, doch der Prozess kommt nicht weiter voran.
Daher tragen wir unseren Protest erneut auf die Straße und veranstalten zusammen mit @mein#aufstehn, @MRKHAustria und dem Verein Klinefelter*Inter und Plattform Intersex Österreich am 11.12.2023 von 11:30-12:30 Uhr eine Kundgebung vor dem Parlament. Anlässlich der Sitzung des Ausschusses für Familie und Jugend, die zeitgleich stattfindet, möchten wir darauf aufmerksam machen, dass Österreich weiterhin Kinder und Jugendliche mit Variationen der Geschlechtsmerkmale unzureichend schützt und ihre Menschenrechte missachtet.
Wir laden euch dazu ein, mit uns gemeinsam zu zeigen, dass sich dringend etwas ändern muss! Es wird verschiedene Redebeiträge geben und zusammen mit uns werden weitere Vertreter*innen, wie zum Beispiel die Gleichbehandlungsanwaltschaft, vor Ort sein.
Weitere Infos dazu, warum es ein Gesetz dringend braucht, gibt es hier.