Geschlechtervielfalt im Sport

Seit den Olympischen Spielen in Paris ist das Thema Geschlechtervielfalt im Sport wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Wir haben hier einige Hinweise und neue Beiträge zusammengestellt, die natürlich gerne geteilt werden dürfen!

Materialien von OII France / CIA zu Intergeschlechtlichkeit im Sport

Im Rahmen der Olympischen Spiele in Paris hat OII France Materialien erstellt, die das Thema Intergeschlechtlichkeit im Sport betrachten. Diese Materialien sind nun auf Englisch verfügbar! In einer Broschüre werden die Schwierigkeiten transparent gemacht, vor denen intergeschlechtliche Sportler*innen stehen, wenn sie eine Karriere im Profi-Bereich anstreben. Dabei werden direkte Zitate verwendet und die aktuelle binärgeschlechtliche Trennung im Sport wird in einen historischen Kontext gesetzt. In der Broschüre werden auch mögliche Alternativen zum aktuellen System aufgezeigt. Zusätzlich gibt es auch einen Flyer, der die Informationen kompakt zusammenfasst.

  

Statement zu TIN Rechten und Inklusion im Sport

Es gibt ein aktuelles Joint-Statement, das integrative Ansätze fordert, um sicherzustellen, dass alle Menschen, unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität oder/und ihren Geschlechtsmerkmalen, sicher und gleichberechtigt am Sport teilnehmen können.

Es ist an der Zeit, sich für die Inklusion im Sport einzusetzen! Wir rufen Einzelpersonen und Organisationen dazu auf, diese Erklärung zu unterzeichnen, die das Recht von trans-, nicht-binären und intergeschlechtlichen Menschen bekräftigt, ohne jegliche Form von Diskriminierung am Sport teilzunehmen.

Die Initiator*innen, darunter einige Sport-Organisationen, die sich für Geschlechtergerechtigkeit, Menschenrechte und LGBTIQ+-Rechte einsetzen, begrüßen den Bericht von Alexandra Xanthaki, der Sonderberichterstatterin der Vereinten Nationen im Bereich der kulturellen Rechte, über das Recht auf Teilnahme am Sport.

Hier geht es um Menschenrechte und die Schaffung gleicher Chancen für alle. Lest hier das Statement, das von vielen Organisationen und Einzelpersonen bereits unterschrieben wurde und schließt euch an – VIMÖ hat das bereits gemacht:

https://gate.ngo/knowledge-portal/un-document/trans-gender-diverse-and-intersex-inclusion-in-sports-is-a-human-right/

#IntersexRights #TransRights #InclusionInSports #HumanRights #LGBTIQ+ #WomenInSports #SportsForAll

 

Neuer Bericht von IGLYO zu TIN Jugend im Sport

Passend zu den obigen Neuigkeiten ist vor kurzem der neue Bericht von IGLYO (The International Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Queer & Intersex Youth and Student Organisation) zu TIN Jugend im Sport ist veröffentlicht worden:

Es geht um die vorwiegend europäische Situation der trans, nicht-binären und intergeschlechtlichen Jugend im Bereich Sport und beleuchtet Realitäten, Partizipation und Hürden, und insbesondere die Regelungen dabei. Hier kann der Bericht auf Englisch heruntergeladen werden.