TIN-Studierende an Hochschulen in Österreich – Erfahrungen gesucht!

Tara Brandl schreibt gerade eine Masterarbeit an der Universität Wien und untersucht die Erfahrungen von trans*, inter* und nicht-binären Studierenden an Hochschulen in Österreich. Dazu hat Tara einerseits einen Fragebogen für Lehrende entwickelt und andererseits wird Tara eine Gruppendiskussion mit tin-Studierenden durchführen, bei der sie ihre Erfahrungen teilen können:

Umfrage für Lehrende:

Die Umfrage richtet sich an Lehrende an österreichischen Hochschulen, unabhängig von der eigenen Geschlechtsidentität und davon, ob sie Erfahrungen im Umgang mit TIN* Studierenden haben.  Die Befragung dauert etwa 10-15 Minuten und erfragt geschlechtsbezogene Einstellungen und zielgruppenspezifische Erfahrungen. Da diverse Geschlechtsidentitäten an Hochschulen ein immer größeres Thema werden und neue Fragen für Lehrende aufwerfen, möchte ich mit dieser Studie dazu beitragen, eine bestehende Forschungslücke zu schließen und mehr Orientierung für die Praxis zu schaffen.

Weitere Informationen zur Umfrage inklusive Datenschutzhinweise gibt es hier:

https://sosci.univie.ac.at/tinkommunikation/

 

 

Gruppendiskussion für Studierende:

Ich bin Tara (dey/demm/deren), nicht-binär, und schreibe aktuell meine Masterarbeit in Psychologie an der Universität Wien. Dafür suche ich trans*, inter* und nicht-binäre Studierende für eine Gruppendiskussion über Erfahrungen mit Lehrenden an Hochschulen – positive wie negative.
Vielleicht entspricht das auch deinen Erfahrungen: Diskriminierungserfahrungen in der akademischen Ausbildung belasten häufig die psychische Gesundheit und den Studienweg von TIN* Personen. Deshalb möchte ich eure Perspektiven in der Forschung sichtbar machen und untersuchen, wie es euch in der Interaktion mit euren Lehrenden geht.
Die Gruppendiskussion soll ein diskriminierungskritischer und solidarischer Raum sein, in Wien stattfinden und voraussichtlich etwa 2 Stunden dauern. Alle Beiträge werden anonymisiert und vertraulich behandelt. Mit eurem Einverständnis wird der Ton der Diskussion aufgezeichnet, pseudonymisiert verschriftlicht und nach der Auswertung gelöscht. Es ist jederzeit möglich, ohne Angabe von Gründen die Diskussion zu verlassen.
Es gibt Snacks, Getränke und 20 € Aufwandsentschädigung.
Interesse oder Fragen? Schreibt mir an a11726713@unet.univie.ac.at 🙂
Ich freue mich auf euch und eure Perspektiven!
Alles Liebe,
Tara