Umfrage für Sportvereine und Studie für Regenbogenfamilien

Online-Erhebung zum Thema Diskriminierung & Gewalt im österreichischen Breiten- und Amateursport. Durchgeführt von fairplay – Initiative für Vielfalt und Antidiskriminierung.

Seit 1997 setzt sich fairplay für eine gewaltfreie Sportkultur ein, wo alle willkommen sind und Rassismus, Homophobie, Sexismus, Fremdenfeindlichkeit sowie Hass und Ausgrenzung keinen Platz haben.
Seit 1997 hat sich die Sportlandschaft verändert – neue Vereine, neue Sportarten, neue Herausforderungen, neue Chancen – und neue Probleme?
❗ Mit eurer Hilfe wollen wir wissen, mit welchen Themen im Bereich Gewalt, Vielfalt und Diskriminierung Vereine in Österreich 2025 am meisten zu tun haben, was euch beschäftigt und wo ihr Unterstützung bräuchtet!
✍ Macht mit bei der großen online Breitensport-Umfrage zum Thema Gewalt & Diskriminierung im Sport!
📅 Bis 21. Jänner 2026 sind alle Sportvereine und -organisationen in Österreich aufgerufen, an der Umfrage teilzunehmen

⏰ Die Umfrage dauert ca. 15 Minuten.

 

Warum?

Wir wollen ein Licht werfen auf die vielfältigen Erfahrungen & Herausforderungen im Bereich Diskriminierung & Gewalt im österreichischen Breitensport. Damit wir mit euch gemeinsam zielgerichtete Maßnahmen für einen gewaltfreien und freudvollen Sport entwickeln können.

Hier geht es zur Umfrage:

 

Rainbow Austrian Longitudinal Family (RALF) Studie

Wer kann bei RALF teilnehmen?

Für RALF suchen wir Familien in Österreich, in denen sich mindestens ein Elternteil als lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, queer, inter*, asexuell, agender, aromantisch oder anderweitig als Teil der LGBTQIA+-Community identifiziert. Dabei definieren wir „Eltern“ unabhängig von rechtlicher oder genetischer/gestationaler Elternschaft und unabhängig von Beziehungen zu anderen Elternteilen und der Familienkonstellation. Entscheidend für die Teilnahme ist, dass Sie sich selbst als Elternteil für ein Kind zwischen 2 und inkl. 17 Jahren erleben (und sich als LGBTQIA+ identifizieren). Auch, wenn Sie sich nicht ausdrücklich als „Regenbogenfamilie“ bezeichnen, sind Sie herzlich dazu eingeladen, teilzunehmen!

Worum geht es bei RALF und wie läuft die Studie ab?

Mit der RALF-Studie möchten wir dazu beitragen, Regenbogenfamilien in Österreich sichtbarer zu machen. Dafür begleiten wir 150 Regenbogenfamilien mit Kindern im Alter ab 2 bis inkl. 17 Jahren für die nächsten zwei Jahre. Wir interessieren uns dabei besonders dafür, welche Stärken Kinder und Eltern in Regenbogenfamilien im Alltag zeigen und mit welchen Hürden sie womöglich konfrontiert sind. Dazu versenden wir an Eltern einmal im Jahr einen Online-Fragebogen. Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren, die ebenfalls teilnehmen möchten, erhalten zusätzlich einen eigenen, altersgerecht ausformulierten, verkürzten Fragebogen von uns.

Hier gibt es weitere Informationen zur Studie:

https://sosci.univie.ac.at/RegistrierungRALF/