Termine

 

23.-24. Mai, Wien: 21. wissenschaftliche Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Public Health (ÖGPH) – Themenschwerpunkt „Health in all Societies“

mit Vorträgen von Luan Pertl (VIMÖ) und Eva Matt (PIÖ)
https://oeph.at/index.php/21-wissenschaftliche-jahrestagung-der-oegph

 


24. Mai, Wien: „Inter* – was bedeutet das?“ VIMÖ @ Queer Youth Café

https://www.facebook.com/events/194158911307685/

Das Queer Youth Café der HOSI Wien lädt VIMÖ zum Jugendabend ein! 🙂
Inter*, intergeschlechtlich, Intersex, Zwischengeschlecht… Was bedeuten diese Begriffe und was nicht? Warum gibt es mehr als nur “Mann” und “Frau”? Wie geht es intergeschlechtlichen Menschen? Worauf sollten wir im Umgang, in der Sprache, etc. achten – und wie können wir unterstützend sein?
All das und viele weitere Fragen beantworten uns die Vortragenden des VIMÖ, die sich dankenswerterweise zu einem Workshop bereit erklärt haben.

Das Publikum am Jugendabend wird immer vielfältiger und die Jugendlichen stellen immer häufiger Fragen zu inter*-Themen. Nun kommen endlich mal Expert*innen zu Wort.
Die Veranstaltung ist selbstverständlich kostenlos.

ACHTUNG! Für den Workshop gilt die Altersbeschränkung des Queer Youth Café der HOSI Wien (max. 29 Jahre!)


26. Mai, Wien: Queer Seminar 2018 der Sozialistischen Jugend Wien

Seminar zum Thema ‘Geschlecht in unserer Gesellschaft’
9:30 Frühstück
10:00 Workshopbeginn: „Queer Basics“ und „Man wird nicht als Frau geboren – sondern dazu gemacht!“
16:00 Vortrag vom Verein intergeschlechtlicher Menschen Österreich

Anmeldung und weitere Infos unter: http://wien.neu.sjoe.at/wien/queer-seminar2018


26. Mai, Wien: projektions guerilla tour – zu den waffeln ! wir worten zurück !!

ACHTUNG, geänderter Treffpunkt : Schwarzenbergplatz / Platzmitte
Start : 20 Uhr
am künstlerhaus karlsplatz beginnend, fahren wir zu neuralgischen punkten der stadt : an die orte der macht und der kapitalation, an die stätten der menschenrechte, entlang der achse des guten. flüchtige texte aus licht, die durch die stadt ziehen, an ausgewählten orten kurz halt machen, um in kurzen pop-up performances texte auf architektur, objekten oder körpern sichtbar zu machen und schnell wieder zu verschwinden… feministische forderungen, vorhaben und fakten der aktuellen regierung und die dominanz der finanz sind die themen dieser intervention, die sich offensiv und konsequent für die nationale und internationale selbstverständlichkeit von demokratie, menschenrechten, meinungsfreiheit, selbstbestimmung, gleichberechtigung, gemeinwohl und fair-teilung positioniert. alles für alle !
wir sind mächtiger als irrglaubt !!
niemand durchschaut das spiel mit der angst. niemand weiss, daß alles auch ganz anders sein könnte.
niemand hat visionen. niemand mischt sich ein.
bist du niemand ? dann misch dich ein ! jetzt ! sofort !

 


7.-8. Juni, Klagenfurt: Tagung „Gender in Transition“

spannende wissenschaftliche Tagung auf der Uni Klagenfurt, u.a. mit einem Vortrag von Tinou Ponzer (VIMÖ)!

Infos über Programm etc. findet ihr hier im pdf:

Wann&Wo: Donnerstag 13.30-20.00, Freitag 10.30-19.00, Alpe-Adria-Universität Klagenfurt, Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen bitte an folgende E-Mail Adresse: Nicole.Markitz@aau.at

 


9. Juni, Klagenfurt: Geheimes Frühstück für Inter*

Raum für Austausch, Kennenlernen, Sein… in geschütztem, gemütlichem Rahmen von und für intergeschlechtliche Menschen/Menschen mit Variationen in der körperlichen Geschlechtsentwicklung.

Die Teilnahme ist kostenlos, für Essen ist gesorgt! Wir freuen uns auf euch!

Wann&Wo: Anmeldung und Infos unter: wien@vimoe.at

 


9. Juni., Wien: VIMÖ-Infostand beim Vienna Pride Run

mehr Infos unter http://www.priderunvienna.com/

 


12.-16. Juni, Wien: VIMÖ-Infostand im Pride Village

mehr Infos unter https://viennapride.at/pride-village/

 


13.Juni, Wien: Inter*Stammtisch, Thema „Coming Out“

Beim Stammtisch werden wir uns diesmal mit dem Thema „Inter*-Coming-Out“ beschäftigen: Was sind unsere Bedürfnisse, wie können/wollen wir über uns sprechen und mit wem? Was kann uns stärken und was nicht? Welche Ängste, negativen/positiven Erfahrungen, Begegnungen gibt es?
Der Stammtisch ist offen für alle intergeschlechtlichen Menschen/Menschen mit Variationen in der Geschlechtsentwicklung.

Zur besseren Planung freuen wir uns über eine Anmeldungsmail von dir unter wien@vimoe.at  (du kannst aber auch einfach so vorbeikommen).

Wir, das sind Tinou, Luan und Noah
Wo, Rosa Lila Villa, Türkis Rosa Tipp, 1. Stock – Linke Wienzeile 102, 1060 Wien
Wann, jeden zweiten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr, Start 9.11. 2016

↑ nach oben