Veranstaltungen am 28.0.9.2023 und 30.09.2023

Veranstaltungen im Rahmen des „Safe Abortion Day“ und der Kampagne „Mein Körper meine Rechte“

Veranstaltungen am „Safe Abortion Day“

Am Donnerstag, 28.09.2023, ist der International Safe Abortion Day und auch in Österreich wird es mehrere Kundgebungen geben! Wir sind Teil des Bündnisses, das die Kundgebung in Linz organisiert und laden dazu ein, gemeinsam auf die Straße zu gehen und für das Recht auf körperliche Selbstbestimmung zu demonstrieren.

Als Teil des Bündnisses fordern wir:

  • die vollständige Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs,
  • einen flächendeckenden Zugang, d.h. Abbrüche in allen öffentlichen  Krankenhäusern mit gynäkologischer Abteilung
  • die Kostenübernahme durch die öffentliche Hand für versicherte und nicht-versicherte Personen
  • ein Ende der Stigmatisierung

Die Kundgebung in Linz findet am 28.09.2023 von 17:00-19:00 Uhr  auf dem Pfarrplatz statt. Es wird keine Redebeiträge geben, sondern eine Soundinstallation und ganz viel Informationsmaterial. Macht gemeinsam mit uns den Pfarrplatz bunt!

 

Weitere Kundgebungen und Demonstrationen am 28.09.2023 finden in Österreich in folgenden Städten statt:

  • Wien: ab 18:00 Kundgebung auf dem Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien
  • Salzburg: ab 18:00 Kundgebung auf dem Vorplatz Landeskrankenhaus (Mülln)
  • Innsbruck: ab 17:00 Treffpunkt und Redebeiträge am Goldenen Dachl, ab 18:00 Start der Demonstration

Weitere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es hier.

Kampagne „Mein Körper meine Rechte“

Im Kulturzentrum 4lthangrund – Alte Mensa (Augasse 2-6, 1090 Wien) findet am Samstag, 30.09.2023, ab 13:00 Uhr eine Veranstaltung mit verschiedenen Workshops und Vernetzungsmöglichkeiten statt. Am Abend gibt es ein Solifest. Das Motto des gesamten Programms ist „Mein Körper meine Rechte X this is our dancefloor“. Zum Event kommen nationale und internationale Vortragende und Gäste. Es bietet daher eine gute Gelegenheit, sich mit Aktivist*innen zu (körperlicher) Selbstbestimmung auszutauschen und es gibt auch Möglichkeiten zur intersektionalen Vernetzung.

Von 13:00-14:00 Uhr findet ein Vortrag von Tinou Ponzer (VIMÖ) zum Thema „Intersex people’s rights to their bodies“ statt. Der Vortrag auf Englisch mit anschließender Diskussion gibt einen Einblick, welche Rechte intergeschlechtliche Menschen in Österreich und auf der ganzen Welt haben, welche Erfahrungen sie machen und wie intergeschlechtliche Menschen bei ihrem Kampf um mehr körperliche Selbstbestimmung unterstützt werden können. Die anderen Workshops beschäftigen sich unter anderem mit den Themen Zivilcourage und mutual aid groups.

Der Eintritt zur gesamten Veranstaltung ist gegen freie Spende möglich – die Spenden gehen an die Kampagne “ Mein Körper meine Rechte“. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Veranstaltung kann spontan besucht werden!

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.