26. Oktober 2023 – 08. November 2023: Film-Streaming von „Inter*Story – ein Stück Aktivismus“

Am 26. Oktober findet jährlich der Intersex Awareness Day statt. An diesem Tag machen inter* Organisationen und einzelne inter* Aktivist*innen weltweit darauf aufmerksam, dass intergeschlechtliche Menschen existieren und dass ihre Rechte weiterhin verletzt werden. Fast zwei Wochen später, am 08. November, ist der Intersex Solidarity Day – der Tag, an dem weltweit zur Solidarität mit intergeschlechtlichen Menschen aufgerufen wird und an dem auch viele Aktionen stattfinden. Auch wir haben uns etwas überlegt:

VIMÖ Wien hat im letzten Jahr ein Theaterstück produziert. Dieses Stück machte das Theater zu einer Schnittstelle von Aktivismus, Theater und Medienkunst. Die vier Vorstellungen in Wien waren ausverkauft und wir wurden sehr oft gefragt, ob es das Theaterstück auch noch an anderen Orten zu sehen gibt. All jene Personen, die nicht die Gelegenheit hatten, das Stück „Inter*Story – ein Stück Aktivismus“ im Theater zu sehen, können jetzt erleichtert aufatmen, denn die Aufführungen wurden live mitgefilmt und zu einem Film verarbeitet! Der Film feierte bereits im Mai 2023 in Wien seine Premiere und stand im Juni 2023 für drei Tage als Stream zur Verfügung. Wir möchten, dass noch ganz viele weitere Menschen den Film sehen können und deshalb kann der Film erneut vom 26. Oktober 2023 bis zum 08. November 2023 kostenlos als Stream angeschaut werden:

Der Zeitraum ist leider vorbei und das Video ist nicht mehr verfügbar.

 

Darum geht es:
Im Mainstream werden inter* Personen meist verzerrt und voyeuristisch dargestellt. Was sind aber ihre eigenen Geschichten, die sie teilen wollen? Warum sind die Darsteller*innen Aktivist*innen geworden und vice versa? Warum kämpfen sie für die Menschenrechte, die Sichtbarkeit und Enttabuisierung von Menschen mit Variationen der Geschlechtsmerkmale? Was sind die nicht erzählten Geschichten? Im Setting einer TV-Talkshow teilen die intergeschlechtlichen Darsteller*innen ihre eigenen Stories und Erlebnisse, mal krass, mal traurig, mal lustig oder auch absurd.

AT, 2022, 43 Min. I Deutsch (ohne Untertitel)
Filmproduktion: Djordje Čenić, Nicole Baïer
Mit: Luan Pertl, Magdalena Klein, Noah Rieser, Tinou Ponzer, Tobias Humer

Weitere Informationen zum Theater-Projekt gibt es hier.

 

Im Film wird unter anderem betont, dass es in Österreich noch kein Verbot von nicht notwendigen medizinischen Eingriffen an intergeschlechtlichen Kindern und Jugendlichen gibt. Wir haben im Mai 2023 zusammen mit anderen Initiativen eine Petition gestartet, in der wir (erneut) fordern, dass intergeschlechtliche Kinder und Jugendliche besser geschützt werden müssen. Wir brauchen weiterhin Unterstützung, damit es endlich ein Gesetz gibt! Wer sich solidarisch zeigen möchte, kann die Petition hier unterschreiben.