28. November 2023, online: Fortbildung für Hebammen zu Inter*/VdG

Inhalt:

Sensibilisierung zu geschlechtlicher Vielfalt, Umgang mit VdG (Variationen der Geschlechtsmerkmale/Varianten der Geschlechtsentwicklung). Was ist Intergeschlechtlichkeit? Wie spreche ich über geschlechtliche Vielfalt? Wo und wann kann ich darauf aufmerksam machen? Mit praktischen Übungen wollen wir das Handlungsspektrum erweitern, eine Sprache finden und zum Beispiel in Geburtsvorbereitungs-Kursen, bei der Pränataldiagnostik und bei Beratungen schon vor der Geburt aufklärende Arbeit leisten. Damit kann durch Informationsarbeit bereits vor der Geburt einer möglichen Krisensituation vorgebeugt werden, falls sich bei dem Neugeborenen eine Variation der Geschlechtsmerkmale zeigt.

Vortragende: Mag.a Martha Kuderer, BSc & Luan Pertl

Wann: 28.11.2023 von 12:00-17:00 Uhr (4,5 WS + 0,5 Pause)
Wo: online
Anmeldung: über das ÖHG
Die Fortbildung ist kostenlos und wird in Kooperation mit dem österreichischen Hebammengremium (ÖHG) durchgeführt.
FB Nummer 23-162E/ ÖHG lt.§37 mit 13 FBP

Die Durchführung der Workshops wird ermöglicht durch: