Inter* in der NS-Zeit – Mitschnitt von Vortrag und Diskussion
Am 11. Juni 2025 war Jako Wende in Wien und hat einen Vortrag zur Situation von intergeschlechtlichen Menschen unterm Nazi-Regime in Österreich und Deutschland gehalten. Anschließend hat ein Podiumsgespräch mit Jako Wende und Luan Pertl von VIMÖ stattgefunden. Die Veranstaltung wurde von Radio Orange aufgezeichnet und kann nachgehört werden:
https://o94.at/programm/sendung/id/2497663 bzw. https://de.cba.media/720439
Jakos Forschung macht persönliche Geschichten sichtbar, wo es bis jetzt fast keine Forschung und Veröffentlichungen dazu gibt! Vor kurzem wurde Jakos Zine über Adele Haas veröffentlicht, das bei VIMÖ bestellt werden kann.
Jako Wende macht Bildungsarbeit zu der Verfolgung verschiedenen Personengruppen im Nationalsozialismus. Häufig geht es hierbei um sexuelle und/oder geschlechtliche Vielfalt.
Luan Pertl ist Obmensch von VIMÖ – Zweigverein Wien und engagiert sich seit vielen Jahren im nationalen und internationalen inter* Aktivismus. Außerdem ist Luan Geschäftsführer* des Schwulen Museum in Berlin.
Wir danken Radio Orange für die Aufzeichnung, dem Rosa Antifa Wien/Café Sabotage und der w23 und der Hochschüler*innenschaft an der Universität Wien sowie der Fakultätsvertretung Bagru.Gewi (Basisgruppe Geisteswissenschaften), dank deren Förderung der Vortrag und die Diskussion von Eva Wachter und Martina Blumauer in ÖGS gedolmetscht werden konnte.