• Österreichische Gebärdensprache – Videos
    • english
    • twitter
    • instagram
    • facebook
    VIMÖ
    • Home
    • Aktuelles
    • Termine
    • Über Inter*
    • Über Uns
    • Filmscreening
    • Schulworkshops
    • VIMÖ Wien
      • Büro
    • Presse
    • Spenden
    • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
    • Menü Menü

    VIMÖ bei Talk zu „Nachhaltige Awareness für inklusives Feiern“

    Im Rahmen des Stream Festivals Ende Mai 2025 in Linz waren wir Teil eines Talks zu „Nachhaltige Awareness für inklusives Feiern“ – hier zum Nachschauen/hören: https://www.dorftv.at/video/46490

    Aus der Ankündigung:

    Awareness ist mehr als nur Teams vor Ort – es ist eine Haltung, die unsere Strukturen prägen muss, statt ein „Extra“ zu bleiben.

    Im Panel wird diskutiert, was es braucht, um die Nachtkultur inklusiver zu machen. Es geht darum, gegen Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, (sozialer) Herkunft, Aussehen, sexueller Orientierung, Behinderung oder Neurodiversität aktiv zu werden. Um hier alte Muster zu überwinden ist es wichtig, die Perspektiven von Menschen mit den verschiedensten Diskriminierungs-Erfahrungen, wie FLINTA*-(Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, transgeschlechtliche und agender *)Personen, BIPoCs (Black, Indigenous and People of Color), Menschen mit Behinderungen, migrantischen Erfahrungen, neurodiversen Hintergründen und unterschiedlichen sozialen Herkünften miteinzubeziehen.

    In Kooperation mit der Linz Club Commission wird überlegt, wie in der Nachtkultur Raum für reale Diversität geschaffen werden kann.

    Es diskutieren:

    Mika Bankomat / F.I.S.T

    Magdalena Klein / VIMÖ

    Dóra Czövek / AwA*

    Marina Wetzlmaier / Halo-Halo

    Moderation: Katja Mühlegger / Linz Club Commission

    Danke für die spannende, gemeinsame Diskussion zum Thema!

    https://vimoe.at/wp-content/uploads/2019/11/logo-a4-lila-scaled.png 0 0 charlie https://vimoe.at/wp-content/uploads/2019/11/logo-a4-lila-scaled.png charlie2025-06-14 13:16:312025-08-14 13:22:38VIMÖ bei Talk zu „Nachhaltige Awareness für inklusives Feiern“
    • Neue TIN-Handreichung für Schulen28 Mai, 2026 - 17:29
    • Aktionstag „Who is a woman and who gets to decide – Inter* im Sport28 April, 2026 - 17:41
    • Jährliches Update zu Fort- und Rückschritten von Rechten für LGBTIQ-Personen in Europa1 März, 2026 - 12:43

    Verein Intergeschlechtlicher Menschen Österreich

    Graben 3
    A-4020 Linz
    Österreich
    ZVR: 756342502
     
    Impressum/Datenschutzerklärung
    Kontakt

    email: info@vimoe.at
    tel: +43 (0)732 / 28 700 200

    VIMÖ Zweigverein Wien: wien@vimoe.at
    ZVR: 1235838269

    © Copyright - VIMÖ - powered by Enfold WordPress Theme
    Link to: VIMÖ zu Gast im Podcast „Gender und Recht“ Link to: VIMÖ zu Gast im Podcast „Gender und Recht“ VIMÖ zu Gast im Podcast „Gender und Recht“ Link to: Inter* in der NS-Zeit – Mitschnitt von Vortrag und Diskussion Link to: Inter* in der NS-Zeit – Mitschnitt von Vortrag und Diskussion Inter* in der NS-Zeit – Mitschnitt von Vortrag und Diskussion
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen