Trans Awareness Week: (Soli-) Veranstaltungen vom 11. – 20. November 2023

Am 20. November, dem Trans Day of Rememberance, wird jährlich den Opfern transfeindlicher Gewalt gedacht. In der Woche vor diesem Tag finden im Rahmen der Trans Awareness Week in ganz Österreich verschiedene Veranstaltungen statt. Wir stellen hier einige Veranstaltungen vor, bei denen Mitglieder von VIMÖ Redebeiträge beisteuern oder die der Soldiarität zwischen trans, inter* und nicht-binären Personen gewidment sind.

 

Innsbruck:

Das Queere Chaos Kollektiv lädt zu einer Woche voller trans, inter*, nichtbinärer und gender-nonkonformer Sichtbarkeit:

11.11. Poetry Slam Workshop, 14.30 – 17.30, Stadtteiltreff Pradl

13.11. Vernissage 19.00 & Filmvorführung “framing agnes”, 20.15, Leokino

14.11. Gestaltwandler-Poetry-Slam goes TIN*, 20.00, BRUX

15.11. Lesung Inter*Pride & Diskussion mit VIMÖ, 19.30, Kater Noster

17.11. Drag-Show, 20.00, die Bäckerei

18.11. Fear the queer Karaoke, 20.00, Cafe Lotta

20.11. Kundgebung Trans Day of Remembrance, 17.00, Annasäule

Ausführliche Infos zum Programm gibt es auf der Seite des Queeren Chaos Kollektivs!

 

Wien:

20.11. Demonstration zum Trans Day of Remembrance, ab 18.00, Sigmund-Freud-Park

Die Demonstration wird von Cha(i)nge – Trans Peer Group Vienna, Venib – Verein Nicht Binär, Gender*Galaxie, ÖH – Österreichische Hochschüler*innenschaft, Transgender Referat Hosi Wien, und Trans Femme Fatale sowie von Einzelpersonen organisiert:

„RRRR! Raus auf die Straßen! Gegen Transfeindlichkeit, Transmisogynie, Cissexismus und Cisnormativität! Gegen alle Formen von Gewalt und Diskriminierung, die trans, inter und nicht-binäre Personen täglich erfahren!

Deswegen gehen wir am 20. November auf die Straße und treffen uns dafür ab 18 Uhr im Sigmund-Freud-Park und ziehen dann zum Heldenplatz, Details zur Route folgen.“

Mehr Infos: https://rrrr.noblogs.org/

 

21.11. TIN-Testtag der Aidshilfe Wien

Hiermit laden wir ein, am 21. November am Testtag speziell für trans, inter und nicht-binäre Personen teilzunehmen! Dieser findet von 17 – 19 Uhr im Rahmen der Europäischen HIV- und Hepatitis-Testwoche statt, um die sexuelle Gesundheit aller zu fördern, sich über sexuell übertragbare Krankheiten zu informieren, Stigmata abzubauen und neben Prävention auch rasche Therapiemaßnahmen bekommen zu können. Ihr könnt euch anonym und kostenlos testen lassen.

Gerade TIN Personen erfahren im Gesundheitsbereich Hürden und Diskriminierung und stoßen sehr oft auf Unwissen und Unverständnis bezüglich ihrer Körper und Identitäten. Häufig führt das dazu, dass wichtige Untersuchungen vermieden werden. Umso wichtiger ist, Möglichkeiten zu schaffen, in denen TIN Personen sich sicher fühlen können und von sensibilisiertem Personal versorgt werden.

Die Beratung beim Testen findet nicht von Ärzt*innen statt, sondern von Berater*innen des Aidshilfe-Hauses, lediglich die Blutabnahme wird von einer medizinischen Fachperson durchgeführt.

Anmeldung zur Terminvereinbarung: beratung@aids-hilfe-wien.at