März 2021: IGM-Verbot in Deutschland beschlossen!

Am 25. März wurde im deutschen Bundestag der Gesetzesentwurf „Gesetz zum Schutz von Kindern mit Varianten der Geschlechtsentwicklung“ im Bundestag beschlossen. Damit wurde ein historischer Schritt gemacht und eine langjährige Forderung der inter* Community in Deutschland begonnen umzusetzen! Ein erster Entwurf des Gesetzes war sehr umstritten und wurde nach viel Kritik verbessert – ob das Endergebnis umfassenden rechtlichen Schutz für die Selbstbestimmung über die eigenen Geschlechtsmerkmale bietet, bleibt leider weiterhin sehr fraglich.

Eine erste umfassendere Analyse der Auswirkungen des Gesetzes in einer Pressemitteilung von OII Europe: https://oiieurope.org/a-good-first-step-germany-adopts-law-banning-igm/  (auf Englisch)

weitere aktuelle Infos (auf Deutsch):
– Homepage des Bundestags: https://www.bundestag.de/…/kw12-de…
– Pressemitteilung von Intergeschlechtliche Menschen e.V.: https://im-ev.de/…/2021-03-26-PM-Verbot-von-Operationen…
– Pressemitteilung von IVIM / OII-Germany: https://oiigermany.org/ein-steiniger-weg-fuer…/