März 2022: Community-Support Ukraine

Der russische Angriffs-Krieg in der Ukraine hat uns erschüttert. Seit dessen Beginn steht die europäische Inter*-Community in Kontakt mit unseren Kolleg*innen von Égalité Intersex Ukraine  und auch mit anderen LGBTIQ*-Aktivist*innen, Freund*innen und Bekannten, um deren Gesundheit und Leben wir uns große Sorgen machen!

Jegliche Unterstützung ist daher gerne gesehen. Wir haben hier eine Auswahl an Organisationen zusammen gestellt, an die Geld gespendet werden kann:

Es gibt Organisierung zur solidarischen Unterbringung auch bei uns in Österreich z.B. über die Vienna Pride und Afro Rainbow Austria, wo auch andere Formen von Unterstützung für queere geflohene Menschen, gerade auch für Afrikaner*innen und POC angeboten werden. Auf europäischer Ebene vernetzt und vor Ort hilft z.B. die Eurocentralasian Lesbian Community, bei der man sich auch melden und unterstützen kann.

Wir hoffen, dass diese schreckliche Zeit bald aufhört und die Gewalt endet.