August 2023: Community-Workshops von VIMÖ Wien

Community Workshop-Projekt 2023 von VIMÖ Wien –
gefördert von der MA 13 Bildung und Jugend der Stadt Wien

Dieses Projekt soll inter* Menschen, Menschen mit Variationen der Geschlechtsmerkmale, sowie deren Eltern und Angehörigen, die Möglichkeit geben, unterschiedliche Skills zu erlernen, um leichter durch gesellschaftliche Normvorstellungen zu kommen, Umgang mit verschiedenen sie betreffenden Herausforderungen finden zu können und Bestärkung durch den Austausch mit anderen zu erfahren.

23. September 2023: „Empowerment im Umgang mit Ärzt*innen“

Du bist intergeschlechtlich, hast eine Variation der Geschlechtsmerkmale, der Weg in eine Gesundheitseinrichtung ist immer wieder eine Herausforderung für dich?

Dieser Workshop soll dich für diese Wege empowern, dir Möglichkeiten aufzeigen, wie du diese Herausforderung gestärkt und bei dir bleibend meistern kannst. Ob durch Sprache, Körperarbeit, kleine Tipps und Tricks, um deine Balance zu finden und diese Besuche für dich leichter zu gestalten. Finde gemeinsam mit uns deine Strategie, um Negatives ins Positive zu wandeln.

Anmeldefrist: 17. September 2023

Hier gibt es weitere Informationen zum Workshop.


24. September 2023: „Aufklären, erklären, sensibilisieren & unsere Grenzen – Wie kann ich gut mit Interviews, Medien und öffentlichen Auftritten umgehen?“

Viele von uns kennen das, dass wir im Alltag und privat über geschlechtliche Vielfalt und unsere Körper bzw. jene unserer Kinder aufklären (müssten), weil es noch zu wenig Wissen in der Allgemeinheit gibt. Manche von uns machen auch Social Media-Beiträge, schreiben Texte, geben Interviews… Sehr oft geht es dabei um unsere persönlichen Geschichten oder/und wichtige Anliegen, die wir an Politik, Medizin und andere herantragen. In diesem Workshop wollen wir uns dazu austauschen, was uns hilft, einen Rahmen zu schaffen, in dem wir öffentlich sprechen können und was uns unterstützen kann, die „richtigen“ Worte bei Interviews und mit Medien zu finden sowie unsere Grenzen zu bewahren. Egal, ob man schon Erfahrung mit Öffentlichkeitsarbeit hat oder Interesse, damit zu beginnen!

Anmeldefrist: 17. September 2023

Hier gibt es weitere Informationen zum Workshop.

Hier geht’s zur Anmeldung zu den Workshops

 

Gefördert durch: