26. Oktober 2023 – 08. November 2023: Film-Streaming von „Inter*Story – ein Stück Aktivismus“

Am 26. Oktober findet jährlich der Intersex Awareness Day statt. An diesem Tag machen inter* Organisationen und einzelne inter* Aktivist*innen weltweit darauf aufmerksam, dass intergeschlechtliche Menschen existieren und dass ihre Rechte weiterhin verletzt werden. Fast zwei Wochen später, am 08. November, ist der Intersex Solidarity Day – der Tag, an dem weltweit zur Solidarität mit intergeschlechtlichen Menschen aufgerufen wird und an dem auch viele Aktionen stattfinden. Auch wir haben uns etwas überlegt:

 

Wir stellen den Film „Inter*Story – ein Stück Aktivismus“, der aus dem Theaterstück von VIMÖ Wien entstanden ist, erneut als Stream zur Verfügung. Vom 26. Oktober 2023 bis zum 08. November 2023 wird es die kostenlose Möglichkeit geben, den Film bei Vimeo anzuschauen. Wir veröffentlichen den Link zum Stream am 26. Oktober 2023 auf unserer Webseite:

Der Zeitraum zum Streamen ist leider vorbei und der Film steht aktuell nicht mehr zur Verfügung.

 

Darum geht es im Film:

Im Mainstream werden inter* Personen meist verzerrt und voyeuristisch dargestellt. Was sind aber ihre eigenen Geschichten, die sie teilen wollen? Warum sind die Darsteller*innen Aktivist*innen geworden und vice versa? Warum kämpfen sie für die Menschenrechte, die Sichtbarkeit und Enttabuisierung von Menschen mit Variationen der Geschlechtsmerkmale? Was sind die nicht erzählten Geschichten? Im Setting einer TV-Talkshow teilen die intergeschlechtlichen Darsteller*innen ihre eigenen Stories und Erlebnisse, mal krass, mal traurig, mal lustig oder auch absurd.

AT, 2022, 43 Min. I Deutsch (ohne Untertitel)
Filmproduktion: Djordje Čenić, Nicole Baïer
Mit: Luan Pertl, Magdalena Klein, Noah Rieser, Tinou Ponzer, Tobias Humer

Weitere Informationen zum Theater-Projekt gibt es hier.