Juni 2023: Übersicht über Veranstaltungen im Pride-Month mit VIMÖ-Beteiligung

Wie jedes Jahr ist im Juni der Pride-Month! Wir sind in diesem Monat an vielen öffentlichen Veranstaltungen beteiligt, bei denen wir auf die Situation von intergeschlechtlichen Menschen in Österreich aufmerksam machen, neue Kontakte knüpfen und natürlich auch Spaß haben wollen! Ihr möchtet uns wieder sehen, mit uns reden oder uns vielleicht neu kennenlernen? Dann kommt bei einer der Veranstaltungen einfach vorbei!

 

Wien:

14.6.2023 – Übergabe der Petition und Kundgebung ab 8:15 Uhr:

Am 14. Juni 2023 werden wir unsere Petition „Schützen Sie intergeschlechtliche Kinder und Jugendliche!“ (VIMÖ gemeinsam mit der Plattform Intersex Österreich, der Selbsthilfegruppe MRKH Austria und dem Verein Klinefelter*Inter) zusammen mit mein #aufstehn übergeben!

Mehr Infos gibt es hier.


16.6.2023 – Vienna Pride Konferenz im Wiener Rathaus, 9 – 19 Uhr:

Die Schwerpunkte der diesjährigen Konferenz zu LGBTIQ liegen auf den Themen Menschenrechte, Gesundheit sowie Wirtschaft und Arbeitsmarkt und sind in ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Diskussionen, Workshops und einer Jobinfomesse verpackt. VIMÖ wird einen Workshop dort geben und auf einem Panel mitdiskutieren.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Mehr Infos: https://viennapride.at/event/vienna-pride-konferenz/


16.06.2023 – Community-Treffen für inter* Menschen und Angehörige:

Mehr Infos dazu gibt es hier.


17.6.2023 – Vienna Pride – Regenbogenparade:

Die gemeinsame Fußgruppe von Cha(i)nge – Trans Peer Group Vienna, Venib – Verein Nicht Binär, VIMÖ – Verein Intergeschlechtlicher Menschen Österreich sowie allen Unterstützenden, die dabei sein möchten, läuft unter dem Motto „Selbstbestimmung für alle!“. Ihr findet uns unter dem Namen „trans inter* nicht-binär“ mit der Startnummer 14! Es gibt auch ein Basteltreffen, bitte informiert euch dazu bei Venib und Cha(i)nge, die viel dazu auf Social Media, v.a. Instagram teilen.


18.6.2023 – TEDx Pride Talk in Wien

We want to take you on a journey of ideas, stories and innovations exploring pride and LGBTIQA+ topics. Under the motto: “No sleep till inclusion is real” our talks will be around healthcare, poetry, activism in rural areas, consent and power, intersex*, drag and inclusion.

Mehr Infos und Karten: https://tedxdonauinsel.at/salonpride2023/

 

Linz:

23.06.2023 – Workshop im Rahmen des flinta*days:

Die Gruppe von DYKE*march aus Linz hat einen Flinta*day mit vielen spannenden Workshops im Rahmen des Pride-Months organisiert. Am 23. Juni 2023 geben wir einen Workshop, der sich an Menschen richtet, die immer schon mal wissen wollten, wie sie gute Allies sein können.

Mehr Infos gibt es hier.


24.6.2023 – Linz Pride:

Tinou Ponzer wird dieses Jahr Jurymitglied bei der Linz Pride sein! Wir haben keine eigene Anmeldung für eine Gruppe gemacht, aber einzelne werden mitgehen und mit der Inter*-Pride-Fahne erkennbar sein: https://www.hosilinz.at/linzpride2023/


25.6.2023 – Community-Treffen für inter* Menschen und Angehörige

Mehr Infos zum Treffen gibt es hier.

 

 

Graz:

1.7.2023 – CSD Graz:

Wir werden am CSD in Graz (auch ohne eigene Gruppe) teilnehmen und haben uns mit einem Infotisch fürs Parkfest angemeldet. Mehr Infos: https://www.csd-graz.at/


2.7.2023 – Community-Treffen in Graz:

Weitere Infos zum Treffen gibt es hier.